Ein Virologe aus Hongkong, China, liefert zahlreiche Erkenntnisse über Omicoron und Präventionsmaßnahmen.

Quelle: Professor für Wirtschaftswissenschaften
Am 24. November wurde der Virologe und Professor der School of Biomedical Sciences an der Li Ka Shing Faculty of Medicine der Universität Hongkong, Dong-Yan Jin, von DeepMed interviewt und gab viele Einblicke in Omicron und Maßnahmen zur Epidemieprävention.
Virologe
Aus der Untersuchung von Omicron lässt sich nun eine relativ klare Schlussfolgerung ziehen: Es ist tatsächlich so geschaffen, dass es sich an die Umgebung anpasst, gegen die der menschliche Körper resistent ist.
Die Voraussetzung für das Überleben dieses Virus ist, dass der menschliche Körper bereits immun ist. Daher muss seine angeborene Pathogenität erheblich reduziert sein. Man kann auch sagen, dass die Reduzierung der Pathogenität eine Bedingung oder ein Preis dafür ist, die Immunflucht zu fördern, damit sich das Virus in bereits immunen Menschen vermehren kann. Dadurch kommt es zu Durchbruchsinfektionen, d. h. auch Geimpfte infizieren sich. Wenn also im Jahr 2021 alle geimpft sind und Antikörper gebildet haben, wird dieses Virus zum dominanten Stamm werden. Ist die Mehrheit der Weltbevölkerung ungeimpft und nicht infiziert, bleibt der Delta-Stamm dominant.

Die überwiegende Mehrheit der mit Omicron infizierten Personen zeigt typische grippeähnliche Symptome, die hauptsächlich die oberen Atemwege betreffen und sich klinisch nicht von Influenza und Erkältung unterscheiden lassen. Ohne Antigen- oder Nukleinsäuretests ist es schwierig geworden, zwischen Neocoronaviren, Influenzaviren und anderen Rhinovirus- oder Coronavirus-Infektionen, die eine Erkältung verursachen, zu differenzieren. Der Anteil asymptomatischer Infektionen und milder Verläufe von Omicron ist deutlich höher und macht über 99,5 % aller Infektionen aus.

Die Neocoronavirus-Erkrankung ist eine selbstlimitierende, selbstheilende Krankheit. Bei der überwiegenden Mehrheit der Infizierten, in 99,6 % oder mehr der Fälle, verläuft die Erkrankung selbstlimitierend und heilt von selbst aus.

Es geht nicht darum, dass der Impfstoff völlig wirkungslos ist, sondern vielmehr darum, dass er einerseits das Infektionsrisiko verringern kann und andererseits, selbst wenn er eine Infektion nicht vollständig verhindert, eine wichtige Rolle bei der Prävention schwerer Krankheitsverläufe und der Reduzierung der Weiterverbreitung des Virus spielt. Wir sind jedoch daran gewöhnt, die Wirkung von Impfstoffen als Alles-oder-Nichts-Prinzip zu betrachten – entweder wird eine Infektion vollständig verhindert oder es treten keine Symptome auf, als wäre keine Impfung erfolgt. Viele Berichte und sogar Expertenmeinungen erwecken fälschlicherweise den Eindruck, die vielfältigen Schutzwirkungen von Impfstoffen würden nicht ausreichend gewürdigt und verstanden.

Betrachtet man die Daten der diesjährigen Epidemie in Hongkong, so liegt die Sterblichkeitsrate bei 2,32 %, wenn keine Impfung erfolgt; bei zwei Impfungen mit Coxin bei 0,36 %; bei zwei Impfungen mit Fupirtid bei 0,06 %, also sechs von zehntausend; bei einer Kombination aus zwei Impfungen mit Coxin und einer Impfung mit Fupirtid bei 0,04 %; bei drei Impfungen mit Coxin bei 0,14 %, was der Sterblichkeitsrate der Influenza sehr nahe kommt; und bei vier Impfungen mit Coxin bei 0,11 %.
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Veröffentlichungsdatum: 05.12.2022
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